Der Zusammenhang zwischen deinen Zielen und deinem Umfeld

Dein Umfeld kann deine Ziele und dich entweder fördern und sich positiv auf deinen Erfolg auswirken oder nicht. Und wenn dein Umfeld dich nicht auf die Art und Weise unterstützt wie du es dir vorstellst, liegt also ganz alleine in deiner Verantwortung, zu entscheiden, was konstruktive Kritik ist, die dich weiterbringt. Was ich damit meine ist, lerne zu differenzieren. Niemand will dir etwas Böses, jeder handelt nur nach seinen eigenen Grenzen. Und diese Grenzen sind nicht deine! So spiegeln die sogenannten “gut-gemeinten-Ratschläge” nur die Grenzen und Limitierungen deines Umfeldes. Es gilt einfach zu lernen, was konstruktiv ist und was nicht. Was dich weiterbringt oder abhält. Und wenn dich Worte anderer von deinen Zielen abhalten, dann solltest du erst recht anfangen alles dafür zu tun, um diese Ziele zu erreichen. Stell dir mal vor, du könntest nur das tun, was andere dir zutrauen oder von dir erwarten. Wärst du dann jetzt da wo du heute stehst? Garantiert nicht…

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, was ein Selbstbestimmtes Leben für dich bedeutet?

Für mich heißt es jedenfalls, das ich Selbst bestimme was für ein Leben ich lebe. Mit allen Vor- und Nachteilen und allen Konsequenzen. Verantwortung für mein Handeln und meine Gedanken übernehmen. Meine Ziele und Wünsche an die erste Stelle zu stellen. Das bedeutet natürlich auch abwägen zu müssen was die höchste Priorität für mich ist. Und da ging bei mir früher schon der Konflikt los…

….“Was denken die Menschen in meiner Umgebung von mir?”

In meinem Kopf haben sich viele Dinge darum gedreht was sich “gehört” und was nicht, wie mein Handeln bei anderen rüber kommt und wie ich auf andere wirke.

Und das sind durchaus auch Fragen die angebracht sind. Es kommt einzig und alleine darauf an, in welchem Kontext du dir diese Fragen stellst und wie oft. Doch wenn dich diese Fragen davon abhalten, deine Persönlichkeit so auszuleben wie es sich für dich richtig anfühlt, dann hast du schlicht und einfach noch nicht die Priorität auf deine persönliche Entfaltung gelegt.

Jeder lebt sein Leben auf seine eigene Art und Weise und das ist auch gut so. Es gibt nicht DIE richtige Art und Weise zu leben. Deshalb mach ganz einfach das aus deinem Leben, was das richtige für dich ist und jeder andere sollte das auch tun. Kein Abschauen, wie in der Schule früher. Es gibt hier nicht die richtige Lösung, sondern nur deine ganz persönliche Antwort.

Wichtig war es für mich ganz bewusst die Verantwortung für mein Leben zu übernehmen und für alles, was mir im Leben passiert und widerfährt. Keine Ausreden mehr, keine Schuldzuweisungen mehr an andere - weil sein wir ehrlich, das sind alles nur ausreden, die langfristig einfach wirkungslos sind.

Natürlich beeinflussen uns die Menschen in unserem Umfeld, allerdings nur bis zu dem Grad zu dem wir es zulassen. Und es liegt ganz alleine an dir abzuwägen wie viele “gut-gemeinte-Ratschläge” du annehmen möchtest.

Du erinnerst dich bestimmt an Erfolge in deinem Leben, bei denen du trotz der Zweifel anderer an dir oder deinem können gehandelt hast. Und dieses tolle “Ja-ich-habe-es-wirklich-geschafft-Gefühl” danach. Wenn du dich das nächste mal verunsichert fühlst und deine Gedanken dich limitieren, hol dir einfach das Gefühl wieder her und tu mal so als hättest du es eigentlich schon geschafft, das wirkt Wunder... 

Das ist die Herangehensweise, die dich zum Erfolg und zum erreichen deiner Ziele bringt. Nichts ist zu hoch, zu schwer, zu weit oder nicht machbar für dich. Alles was dich einschränken kann, bist du selbst durch dein kleines denken und deine Zweifel an dir selbst. Also beginne groß zu denken, beginne zu träumen und am aller wichtigsten beginne zu Handeln!

lisa

liebt es über psychologische und spirituelle Aspekte nachzudenken und ihre Gedanken zu teilen. Sie ist wundervolle 21 Jahre jung hat hat jetzt bereits eine große Vision. Ihr Ziel ist es so viele Frauen wie möglich zum nachdenken anzuregen und Ihnen den bestmöglichsten Input dafür zu geben ihr größtes Potential auszuschöpfen.

Click Here to Leave a Comment Below